Wie angekündigt, besprechen wir heute den ersten Teil der Trisolaris-Triologie des chinesischen Science Fiction Autors Liu Cixin.
Die Drei Sonnen ist ein spannendes Buch welches brilliant Wissenschaft, neuere chinesische Geschichte, Philosophie und Science Fiction miteinander verknüpft.
Gewinner des Hugo-Awards 2015, des chinesischen Galaxy Awards und anderen internationalen Preisen, ist das Buch in mehr als 20 Sprachen übersetzt worden und hat seinen Autor auf der ganzen Welt bekannt gemacht.
Liest sich der erste Teil des Buchs wie eine Kritik an Mao und der Kulturrevolution, ist der Autor doch stets darauf bedacht, sich als politisch neutral und seine Bücher als reine Fiktion zu positionieren.
Wir greifen diesen Widerspruch auf und diskutieren über das Buch, die Kulturrevolution und die politische Lage im heutigen China, das ja in wenigen Monaten die Olympischen Winterspiele organisieren wird.
Er mehr über den Auto lesen möchte, dem legen wir ein Interview aus dem New Yorker von 2019 an Herz, ihr findet es Hier!
Die tollen Ideen des Autors der wirklich eine enorme Phantasie hat, werden Hier einem Wirklichkeit-Check unterzogen.
Und natürlich empfehlen wir das Hören unserer Hugo-Awards Episode!
Hier geht es zum Buch: