Categories
Literatur Literaturpreis

BücherEsel Ep20: Die Shortlist des Women’s Prize for Fiction

Heute haben wir wieder mal einen Blick in die englisch-sprachige Literaturwelt geworfen und für euch die Shortlist des Women’s Prize for Fiction angelesen. Dieser Preis ist einer der angesehensten Literaturpreise Großbritannien, wird mit 30 000 Pfund dotiert und seit 1996 jährlich vergeben.

Die sechs besten Bücher kommen auf die Shortlist und allein dass ist eine Leistung. Wie in jedem Jahr sind viele tolle Bücher und Romane auf der Shortlist zu finden und wir haben jeweils drei von ihnen gelesen, bzw. angelesen. Eigentlich sollte die Preisverleihung am 7.7. stattfinden, aber durch Corona wurde sie nun auf den 8.9. verschoben. Vielleicht genug Zeit für euch sich das ein oder andere als Urlaubslektüre zu besorgen und zu lesen. Es lohnt sich!

Wir besprechen:

No One is Talking About this – Patricia Lockwood (USA)

How the One-Armed Sister Sweeps Her House – Cherie Jones (Barbados)

Unsettled Ground – Claire Fuller (UK)

The Vanishing Half – Brit Bennett (USA)

Piranesi – Susanna Clark (UK)

Transcendent Kingdom – Yaa Gyasi (USA/Ghana)

Wie schon im Podcast besprochen, hier ist der Blog der Autorin Claire Fuller mit vielen tollen Tipps zum Schreiben (Englisch).