Categories
Literatur Literaturpreis

BücherEsel Ep 22: Vor Dem Fest – Saša Stanišić

Heute gibt es mal wieder eine ganz normale BücherEsel Folge, mit einer Buchbesprechung. Wir begeben uns in die Uckermark in das kleine Dorf Fürstenfelde und folgen dem Roman Vor Dem Fest von Saša Stanišić und seinen leicht skurrilen Charakteren, die in der Nacht vor dem Annenfest schlaflos ihren Erinnerungen folgen. Herr Schramm, ein Mann mit Haltung und Haltungsschaden findet mehr Gründe gegen das Leben als gegen das Rauchen, Frau Kranz, die nachtblinde Malerin will ihre Dorf zum ersten Mal bei Nacht malen, es wird ins Dorfarchiv eingebrochen und die Fähe ist auf dem Weg in den Hühnerstall um Eier für ihre Welpen zu stehlen. Sie alle sind wach und verbunden mit und durch ihr Dorf. Es ist eine Nacht der Magie in der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen und in der die Realität sich in der Phantasie auflöst.

Der Auto schafft es auf großartige Weise einen einzigartigen Heimatroman zu schreiben, in dem er ein kleines Dorf in Ostdeutschland porträtiert, komplett mit Stasi-Briefträger, einem ehemaligen Oberstleutnant der NVA und einem Fährmann, der bereits tot ist, aber immer wieder durch die Gedanken seiner Mitbewohner geistert.

Mal poetisch, mal schnodderig, Vor dem Fest hat den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen, zu Recht wie wir finden. Aber macht euch selbst ein Bild!

Zum Buch geht es hier: