Categories
Krimi

BücherEsel Ep51: Felix Blom – Der Häftling aus Moabit – Alex Beer

Nach längerer Zeit stellen wir euch mal wieder einen Krimi vor. Dieses Mal ist es kein dunkler, skandinavischer, sondern ein Friede, Freude, Eierkuchen Krimi aus dem Berlin des 19. Jahrhunderts. Alex Beer ist unter Krimi-Lesern keine Unbekannte. Sie hat bereits mehrere Reihen veröffentlicht und das erste Buch ihrer Felix Blom Reihe wurde bereits mit Spannung erwartet.

Felix Blom ist eigentlich ein Dieb, ein Gauner, ein Gentleman Krimineller, der die Reichen bestiehlt, um einer von ihnen zu werden. Ironischerweise landet er wegen eines Einbruchs, den er nicht begangen hat, in Moabit. Als er endlich wieder rauskommt, muss er sich ein neues Leben aufbauen und gerät an die ehemalige Prostituierte Mathilde, die eine Detektei gegründet hat. Gemeinsam übernehmen sie einen ersten Fall, der für Felix Blom persönlich wird, als er eine Morddrohung erhält.

Wir haben also alle Zutaten für einen spannenden Krimi: Zwei interessante Hauptfiguren, einen unsichtbaren Feind, ein heißer Fall. Dazu der interessante Hintergrund des kaiserlichen Berlins, ein Fischerdorf auf dem Weg zur Weltstadt. Eine Kulisse und ein Lebensgefühl, das die Autorin meisterhaft entwerfen kann.

Wir haben das Buch als Rezensionsexemplar vom Penguin Random House Verlag kostenlos erhalten!

Infos zu Felix Blom – Der Häftling aus Moabit:

Webseite der Autorin